Bitte aktiviere JavaScript!

Trainingsbetrieb läuft nach Pfingsten wieder an !!

10.06.20

Lange war die Pause und es ist noch vieles nur eingeschränkt möglich. Aber wir möchten behutsam wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen und haben dafür einige Vorgaben für alle formuliert.

Das wichtigste ist die Verpflichtungserklärung (zu finden unter dem Register Corona/Verpflichtungserklärung), die die Eltern Ihrem Kind und alle Trainer zum ersten Trainingstermin vollständig ausgefüllt und unterschrieben mit geben müssen. Es werden auch Exemplare am Platz vorgehalten, wer z.B. zu Hause die Infrastruktur nicht hat. Alle Trainer sind angehalten, bei Nichtvorliegen der Verpflichtungserklärung die Kinder wieder nach Hause zu schicken.

Solange Kontaktsport nur in Gruppen von maximal 10 Spielern möglich ist, werden alle Jugendmannschaften nur 1x pro Woche trainieren. Im Allgemeinen werden Aufteilungen auf zwei Gruppen bei jedem Training vorgenommen werden müssen, die auch die gesamte Einheit beizubehalten sind. Es müssen von jeder Trainingseinheit Anwesenheitslisten geführt werden. 

Bis auf Weiteres bleibt das Vereinsheim mit Ausnahme der Außentoiletten geschlossen. Die Kinder müssen umgezogen am Platz erscheinen, Schuhe können auf der Anlage gewechselt werden. Die Platzanlage wird nur zusammen mit den Trainern betreten. Mehr als 15 Minuten vor Trainingsbeginn soll deshalb niemand erscheinen.

 

Die Trainingszeiten sehen derzeit wie folgt aus

Montags von 17.30 bis 19.00 Uhr E-Jugend

Dienstags von 17.45 bis 19.15 Uhr C-Jugend

Mittwochs von 17.45 bis 19.15 Uhr D-Jugend

Donnerstags von 16.15 bis 17.30 Uhr Bambini und von 17.45 bis 19.15 Uhr B-Jugend

Freitags von 16.45 bis 18.00 Uhr F-Jugend und von 18.15 bis 19.45 Uhr A-Jugend

Corona-Konzept des SC Stetternich 1908 e.V.

29.05.20

Bitte schauen Sie unter dem Register Corona um die Handlungsvorgaben und die Verpflichtungserklärung runterzuladen

Sportbetrieb bis Pfiingsten weiter ausgesetzt !!

17.05.20

Liebe Sportler beim SC08, liebe Eltern,

der Vorstand des SC Stetternich 1908, wie auch die Vorstände unserer Partnervereine Germania Lich-Steinstraß und Germania Kirchberg, haben über die einzuhaltenden Vorschriften zur Wiederaufnahme des gesamten Trainingsbetriebes für die Jugend und Senior(inn)en diskutiert. Wir sind einstimmig zu dem Ergebnis gekommen, dass der Trainingsbetrieb bis einschließlich 01.06.2020 (Pfingstmontag) für *alle* Mannschaften weiterhin ausgesetzt bleibt.

Für die einzelnen Altersgruppen planen wir nach Aufhebung der Sperre für Kontaktsport (derzeit für den 30.05.2020 geplant) eine Neubewertung. 

Wir werden auf Basis allgemeiner Regelungen vom Verein für alle Sportler in unseren Trainingsgruppen bindende Vorgaben erlassen, deren Einhaltung von jedem Einzelnen bzw. einem Erziehungsberechtigten zu bestätigen sein werden. Dazu müssen z.B. nach heutigem Stand tägliche Anwesenheitslisten über alle Teilnehmer an Trainingseinheiten und Sportkursen vom Verein geführt werden. Dazu benötigen wir die aktuellen Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer, Mailadresse) jedes Teilnehmers, die wir hiermit vorab bei Euch anfordern, um die Mitgliederdatei des Vereins zu aktualisieren.  Wir hoffen auf Euer/Ihr Verständnis und den notwendigen Rücklauf, denn sonst werden wir keinen Start des Trainingsbetriebes ermöglichen können.

Sportliche Grüße und beste Gesundheit wünscht

SC Stetternich 1908

Absage Vatertags- und Jugendturniere

30.04.20

Die Corona-Epidemie hat das gesamte gesellschaftliche und sportliche Leben zum Erliegen gebracht. Wann wir wieder in einen normalen Tagesablauf zurückkehren können, steht auch derzeit noch in den Sternen. Als weitgehend gesichert kann angenommen werden, dass auch Freiluft-Veranstaltungen in den kommenden Wochen nicht durchgeführt werden dürfen. Dies betrifft auch unseren Verein, der an Vatertag (21.05.2020) das traditionelle Turnier für Freizeitmannschaften und am Wochenende 20./21.06.2020 eigentlich Jugendturniere veranstalten wollte.

Finanziell sind wir gottseidank in der Lage Einnahmenausfälle kompensieren zu können, so dass wir - wenn auch schweren Herzens - diese Turniere absagen. Da diese Veranstaltungen eines Vorlaufes bedürfen, haben wir unsere Absage solange eben möglich herausgezögert. Da wir aber weder durch die Art der Veranstaltungen noch unsere Infrastruktur einen ausreichenden Schutz der Teilnehmer und Gäste gewährleisten können, bleibt auch uns zur Absage keine Alternative.

Wir gehen davon aus, dass wir mit diesem Schritt auf Ihr Verständnis stoßen und Sie uns hoffentlich weiter gewogen bleiben, um Sie alsbald wieder auf unserer schönen Sportanlage als Gäste beim SC Stetternich 1908 begrüßen zu können.

Unseren Mitgliedern möchten wir danke sagen, für die Treue und Verbundenheit, die Sie in diesen Tagen unserem Verein gegenüber zeigen. Seien Sie sicher, dass wir uns Gedanken machen, wie wir Ihnen eine Kompensation für die entgangenen Kurs- und Trainingseinheiten zukommen lassen können. Detailliertere Aussagen können wir selbstverständlich erst machen, wenn wir das genaue Ausmaß des Ausfalls unserer Leistungen bestimmen können.

Bleiben Sie gesund und achtsam.

Mit sportlichem Gruß

Ralf Gottaut (Vorsitzender)

Totalabsage wegen Corona

14.03.20

Keine Behörde, kein Verband und auch kein Verein kann sich der Entwicklung der Corona-Epidemie verschließen. Infolgedessen wird das Alltagsleben, soweit wie möglich eingeschränkt, um persönliche Kontakte zu vermeiden. Das finden wir zwar auch schade, vertrauen aber auf positive Wirkungen dieser Einschränkungen und müssen den Anweisungen der Hoheitsbehörden natürlich auch Folge leisten.

Nachdem der Fußballverband den gesamten Spielbetrieb auf allen Ebenen und in allen Altersklassen bis zum 17.04.2020 eingestellt hat, hätten sich einige sicher trotzdem gerne oder gerade deshalb beim Trainings- oder Gesundheitssport fit gehalten oder auch nur abgelenkt. Dies ist aber nicht möglich, da die Stadt Jülich als Eigentümer, der von uns genutzen Sportstätten (Turnhallen wie Sportplätze) bis zum 19.04.2020 geschlossen hat.

Damit treten wir in eine ungewöhnlich lange Pause und der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Teilnehmern unserer Sportkurse, dass wir uns nach Ostern möglichst bald wiedersehen können. 

Bleibt/Bleiben Sie gesund. Alles andere ist nun wirklich unwichtig.

Ralf Gottaut (Vorsitzender SC Stetternich 1908 e.V.) für den Gesamtvorstand 

 

Ergebnisse der Meisterschaftsspiele

07.03.20

B-Jugend unterliegt bei Schwarz-Weiß Düren mit 3:4

C-Jugend kommt bei VfVuJ Winden mit 2:10 unter die Räder

Und leider auch keine Punkte für die E-Jugend, die 3:5 in Freialdenhoven verliert

29.02.2020

B-Jugend holt sich mit 5:3 3 Punkte beim SV Grün-Weiß Welldorf Güsten

C-Jugend unterliegt beim 1.FC Düren mit 0:5

F2-Jugend in Torlaune siegt mit 15:3 beim SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten

Begeisternder Kinderfußball bei unseren Jugend-Hallenturnieren

13.01.20

Am gestrigen Sonntag fanden in der Halle am Schulzentrum in Jülich, Linnicher Straße, unsere Jugend-Hallenturniere statt.

Da wir die Halle nur für den Sonntag zur Verfügung hatten, konnten wir lediglich Mannschaften der F-Jugend, der Bambini und der E-Jugend zu ihrem Wettstreit bei uns begrüßen.

Den Anfang machten am frühen Sonntag die F-Jugendlichen. 8 Mannschaften, davon 3 der SG Stetternich/Lich Steinstraß, zeigten vor begeistertem Publikum einen mitreissenden Kinderfußball, der schon das ein oder andere technische Schmankerl bereit hielt.

Als verdienter Turniersieger setzte sich die Mannschaft des JFV Sophienhöhe im Finale gegen die Mannschaft der JSG Rurkicker durch.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer seine verdiente Siegermedaille und eine Urkunde.

 

Anschließend suchten die jüngsten Kicker einen Turniersieger. Im Modus jeder gegen jeden traten 5 Mannschaften gegeneinander an, davon zwei der SG Stetternich/Lich-Steinstraß. Unter dem Jubel der zahlreichen Fans der teilnehmenden Mannschaften wetteiferten die kleinen Ballkünstler und man konnte schon so manches Talent auf dem Platz erkennen.

Turniersieger wurden die Mini-Kicker der TuS Germania Kückhoven, knapp gefolgt von der ersten Mannschaft der SG Stetternich/Lich-Steinstraß.

 

Zum Abschluss des Turniertages spielten die E-Jugendmannschaften um den Dr.-Wolfgang-Jaek-Gedächtnis-Pokal.

Das Turnier wurde ebenfalls im Modus jeder gegen jeden mit 6 Mannschaften durchgeführt. Die E-Spieler überzeugten nicht nur mit sehenswertem Fußball sondern auch mit einem respektvollen und fairem Umgang untereinander.

Klarer Turniersieger, weil Gewinner in allen seinen Spielen, und somit Sieger des Wanderpokals wurde die Mannschaft der TuS Germania Kückhoven.

 

 Alle kompletten Spielpläne sind im Bereich Turniere\Jugendturniere zu finden.

 

Hallenturniere des SC08

06.01.20

In diesem Jahr verzeichnet der SC08 ein kleineres Hallenprogramm, da nur für Sonntag, 11.01.2020 die Halle des Schulzentrums Jülich zu bekommen war.

Um 9.00 Uhr startet das F-Jugendturnier. Gefolgt von den Bambini ab 12.45 Uhr. Den Abschluss machen ab 15.10 Uhr die E-Jugendlichen im Kampf um den Dr. Wolfgang Jaek-Wanderpokal. 

Die Spielpläne sind unter Turniere/Jugend abrufbar. 

Meisterschaftsergebnisse

11.12.19

D-Jugend verbummelt den Staffelsieg. Eine hochüberlegene erste Hälfte mit 3:0-Pausenführung reicht nicht, um den benötigten Sieg im Nachholspiel zu erringen. In der zweiten Halbzeit dreht Rasensport Tetz mit hochengagiertem Spiel den Rückstand in einen 5:3-Erfolg und verhindert so, dass der SC08 an Borussia Freialdenhoven vorbei zieht, die sich somit den Meistertitel sichern.

07.12.2019

B-Jugend siegt 5:1 bei Borussia Freialdenhoven.

Spiel der D-Jugend ist ausgefallen.

01.12.2019

C-Jugend siegt mit 2:1 gegen die SG Jülich 10/12 und wird Staffelzweiter.

29.11.2019

B-Jugend unterliegt JFV Sophienhöhe auch im 2. Spiel. Durch das 3:5 sichert sich der JFV den Staffelsieg.

F1 holt einen 10:2 Kantersieg in Welldorf.

F2 beendet mit 4:1-Sieg in Freialdenhoven die Herbstrunde.

25.11.2019

D-Jugend vergibt ersten Matchball zum Staffelsieg beim 2:2 in Freialdenhoven.

E-Jugend unterliegt 2:5 gegen SG Titzer Land.

19.11.2019

C-Jugend holt 2:0-Sieg in Koslar.

16.11.2019

B-Jugend siegt mit 13:1 über FC Inden/Altdorf

C-Jugend-Spiel wurde auf den 19.11.2019 verschoben

D-Jugend übernimmt durch ein 5:0 bei Grün-Weiß Welldorf-Güsten die Tabellenspitze.

13.11.2019

F2 holt ein 2:2 bei Titzer Land.

09.11.2019

B-Jugend schlägt TuS 08 Langerwehe mit 8:0.

C-Jugend unterliget bei JFV Sophienhöhe mit 2:5

D-Jugend holt beim 3:2 in Müntz drei Punkte gegen Titzer Land

E-Jugend torreich gegen SG Jülich 5:9

06.11.2019

F1 schlägt den SV Niederzier mit 3:2.

02.11.2019

Für Welldorf wieder in Stetternich nichts zu holen. C-Jugend siegt mit 4:3.

E-Jugend unterliegt bei Borussia Freialdenhoven mit 2:8

F-Jugend mit historisch hohem Sieg gegen Salingia Barmen (25:0).

Bambini kommen nicht zum Zuge, da SC Jülich 1910/97 kein Spielefest ausrichtet.

05.10.2019

B-Jugend schlägt Borussia Freialdenhoven mit 7:1.

D-Jugend zeigt wieder zwei Gesichter. Eher noch schmeichelnder 0:2-Rückstand zur Pause, endet mit fulminantem 6:2-Erfolg.

E-Jugend ist in Koslar stark unterlegen, kann aber immerhin auch drei eigene Tore erzielen. Das Spiel endet 3:17.

F2 spielt 3:3 in Niederzier. F1-Jugend ist ausgefallen.

28.09.2019

B-Jugend unterliegt JFV Sophienhöhe mit 2:6  

C-Jugend siegt bei SG Jülich10/12 mit 4:0

D-Jugend findet 20 Minuten keine Zweikämpfe und liegt dann 0:5 zurück, kann aber ins Spiel zurückfinden und verlangt den Freialdenhovenern beim 4:6 dann noch alles ab.

E-Jugend dreht ein Spiel gegen ersatzgeschwächte Welldorf-Güstener zu einem 8:5-Sieg.

F1-Jugend läuft bei Titzer Land zumeist hinterher und verliert 2:11.

Auch die F2 verliert gegen Titzer Land 1:4.

Im Halbfinale ist Schluss

25.09.19

Unsere B-Jugend hatte am Mittwoch Pokalhalbfinale beim 1.FC Düren. Gegen den Mittelrheinligisten zog man sich gefühlt achtbar aus der Affäre. Aber man musste gerade die Effektivität der Heimmannschaft loben, die fast jede Unaufmerksamkeit oder jeden Fehler des SC08 ausnutzte. Die 15:1-Niederlage war sicher recht hoch, aber es bleibt das beste Pokalergebnis für eine Stetternicher Jugendmannschaft seit vielen, vielen Jahren.  

Meisterschaftsergebnisse

21.09.19

B-Jugend holt einen 9:1-Auswärtssieg beim FC Inden/Altdorf

Rumpfelf der C-Jugend verliert in Koslar mit 1:3

D-Jugend rettet nach 2:0-Führung und 3:5-Rückstand noch ein 5:5 gegen Grün-Weiß Welldorf-Güsten

E-Jugend unterliegt bei der SG Jülich 10/97/12 mit 2:11

Noch "schlimmer" war es für die F1 beim SV Niederzier 3:15

 

B-Jugend weiter erfolgreich

18.09.19

Unsere B-Jugend schwimmt auf einer Erfolgswelle. Durch ein 6:1 (2:1) über Borussia Freialdenhoven wurde am Mittwoch das Pokalhalbfinale erreicht.

Meisterschaftsergebnisse

15.09.19

B-Jugend siegt 12:0 gegen TuS 08 Langerwehe

C-Jugend schlägt JFV Sophienhöhe mit 2:1

D-Jugend ist 3:2 gegen SG Titzer Land erfolgreich

E-Jugend gegen Borussia Freialdenhoven mit 5:4 vorne

F1-Jugend mit 4:1-Auswärtssieg bei Grün-Weiß Welldorf-Güsten

 

12.09.2019

F2-Jugend unterliegt Borussia Freialdenhoven mit 3:6

08.09.2019

C-Jugend unterliegt bei Grün-Weiß Welldorf-Güsten mit 2:7

E-Jugend verliert bei SG Titzer Land/Rurkicker mit 2:5

Pokal 2. Runde

11.09.19

Die B-Jugend kam mit einem 6:3 über Grün-Weiß Welldorf-Güsten weiter.

Ausgeschieden sind die C-Jugend (1:5 gegen Spvg. Aldenhoven/Pattern) und die D-Jugend (0:14 gegen Viktoria Arnoldsweiler).   

Pokalspiele

04.09.19

B-Jugend gewinnt 13:0 bei SG Schleiden/Siersdorf.

D-Jugend zieht durch ein 1:0 über GW Welldorf-Güsten in die nächste Runde ein.

C-Jugend hatte ein Freilos und ist somit auch noch im Wettbewerb.

Jugendtag beim SC08

27.08.19

Am Samstag, den 31.08.2019 findet am Stetternicher Sportplatz der Jugendtag statt. Ab 11.00 bis 13.30 Uhr können interessierte Kinder und Jugendliche das DFB-Fußballabzeichen ablegen.

Anschließend werden die verschiedenen Altersgruppen Stetternicher Jugendteams sich bei Freundschaftsspielen auf die kommende Saison vorbereiten.

A-Jugend kommt nicht zu Stande

26.08.19

Leider hat es nicht geklappt. Trotz intensiver Bemühungen, vor allem durch Sascha Gierkens, ist die A-Jugend der Spielgemeinschaft mit Kirchberg aufgrund mangelnden Spielerinteresses nicht ans Laufen gekommen und wurde von unserem Kooperationspartner als federführender Verein bereits vom Spielbetrieb zurück gezogen. 

Trainingsbeginn der Jugendmannschaften

01.08.19

A-Jugend in Kirchberg

wird noch bekannt gegeben

B-Jugend

am Montag, 12.08.2019 um 18.00 Uhr in Kirchberg

C-Jugend

am Dienstag, 13.08.2019 um 17.30 Uhr in Stetternich

D-Jugend

am Montag, 12.08.2019 um 17.45 Uhr in Stetternich

E-Jugend

am Montag, 26.08.2019 um 17.45 Uhr in Stetternich

F-Jugend

am Donnerstag, 15.08.2019 um 17.45 Uhr in Stetternich wegen Sportwoche in Lich-Steinstraß

Bambini

am Donnerstag, 15.08.2019 um 16.30 Uhr in Steinstraß

Trainingszeiten der Jugend 2019/20

19.07.19

 

A-Jugend Montag 18.00 - 19.30 Uhr in Kirchberg Sascha Gierkens 0176-22358639
  Mittwoch 19.00 - 20.30 Uhr Ralf Gottaut 02461-341846
         
B-Jugend Montag 18.00 - 19.30 Uhr in Kirchberg Thomas Merkens 02461-6869807
Donnerstag 18.00 - 19.30 Uhr  Mario Nußbaum 01523-2172427
         
C-Jugend Dienstag 17.30 - 19.00 Uhr in Steinstraß Charles Kentzinger 0157-54146529
  Donnerstag

17.30 - 19.00 Uhr

in Stetternich

Jan Eisold

 
D-Jugend Montag 17.45 - 19.15 Uhr Ralf Gottaut 02461-341846
Mittwoch 17.45 - 19.15 Uhr Axel Etzig 02461-52480
      Simon Peters 01575-4135208
E-Jugend Montag 17.45- 19.00 Uhr Dirk Abels 0174-2806751
  Mittwoch 17.45 - 19.00 Uhr in Steinstraß Michael Reif 01520-1532217
F-Jugend Dienstag 17.15 - 18.30 Uhr in Steinstraß Svenja Schmidt 0163-1568947
  Donnerstag

17.15 - 18.30 Uhr in Steinstraß

Alex Falk  
         
Bambini Donnerstag 16.30 - 17.45 Uhr in Steinstraß Christian Schiefer 0176-21177748
   

Meisterschaftsspiele der Jugend

14.05.20

Der Fußballverband Mittelrhein hat den gesamten Wettbewerbs- und auch Freundschaftsspielbetrieb bis auf Weiteres eingestellt.

Am 20.06.2020 wird der FVM auf einem außerordentlichen Verbandstag entscheiden, wie es weiter geht.